Die SVP Nidau unterstützt den Bau einer Bieler Autobahnumfahrung (Westast, Ostast, Porttunnel). Die Umfahrung ist dazu nötig, um den weiteren Anstieg des Individualverkehrs bewältigen zu können und um die bereits heute existierenden Verkehrsprobleme zu lösen. Für Nidau ist der Porttunnel einer der wohl wichtigsten Bestandteile der Westast-Planung. Durch einen direkten Zubringer vom südlichen Seeufer wären sämtliche Autobahnbenutzer nicht mehr dazu gezwungen, durch unser Stedtli oder über Port auf die Autobahn zu gelangen. Der Verkehr kann dadurch vom Nidauer Stedtli und von Quartieren fern gehalten werden.
Übersicht / Zusammenfassung:
- Die SVP unterstützt das Vorhaben zum Bau des A5 Westast und insbesondere des Porttunnels.
- Die SVP begrüsst die vollständige unterirdische Führung des Westasts im Bereich Weidteile.
- Die SVP ist der Meinung, dass eine Autobahn zweiter Klasse für den Westast genügt und so eine Redimensionierung des Projekts ermöglicht würde.
- Der SVP missfällt zutiefst, dass fast alle Aspekte der Begleitplanung darauf abzielen, die Bürger mit völlig überteuerten Massnahmen (total rund 40 Millionen Franken) zu Bevormunden, den Autofahrer zu schikanieren und den Langsamverkehr einseitig zu fördern.
- Eine fast komplette Neugestaltung des Gebiets südlich des Bieler Bahnhofs ist wohl nicht realisierbar (Enteignungen), von der Bevölkerung nicht erwünscht und in dieser Form auch gar nicht nötig.
- Die SVP ist der Ansicht, dass Charakter und Bevölkerungsstruktur des Weidteile-Quartiers nachhaltig verändert werden müssen, was mit der in den Unterlagen skizzierten Version nicht möglich ist.
Unsere detaillierte Stellungnahme finden Sie nachfolgend als PDF.

pdf_stellungnahme_svp_nidau_a5_westast_begleitplanung.pdf |