So auch bei der SVP Nidau. Währenddem andere Politiker und Parteien die Vision "Fusion" gerne hinauszögern und abwarten möchten, kommt für die SVP Nidau eine Fusion nicht in Frage. Wir sagen somit heute und auch noch in 5 Jahren klar "nein zur Fusion!"
Unsere Argumente:
- Wir sehen keine Vorteile durch eine Fusion. Nidau geht es heute eigentlich sehr gut, grundsätzlich ist es äusserst attraktiv in Nidau zu leben.
- Nidau ist mehrheitlich Deutsch-sprechend, wir haben eine klar eigene Identität. Biel hingegen ist bilingue und wird schweizweit mit einem eher negativen Image betitelt. Darunter würde auch Nidau leiden.
- Der Initiant liess in Interviews bereits verlauten, dass auch eine Fusion mit Bellmund, Port und Ipsach in Frage käme - auch dagegen sollten wir uns wehren. An dieser Stelle kommt der Gedanke des sich ausbreitenden Zentralismus zum Vorschein: Alles soll zentralisiert und vereinheitlicht werden. Eigene Kulturen und Identitäten in den kleinen Gemeinden sollen begraben werden - dieser Gedanke widert uns an. Er läuft diametral gegen den föderalistischen Staatsaufbau, welcher die Schweiz zu einem derart stabilen Land macht.
- Die Schulen, die Kriminalität und die Ausmasse im Drogenhandel und der Sozialhilfe sind in Biel noch katastrophaler als in Nidau. Wir Nidauer müssten diese nach einer Fusion logischerweise mittragen, mitfinanzieren und mit-lösen.
- Die SVP Nidau wehrt sich gegen den sich immer weiter ausbreitenden Zentralismus und bedauert, dass auch verlässliche liberale Partner wie einzelne Vertreter aus der FDP je länger je mehr versagen. Wir stehen für die Autonomie der Gemeinden ein - es sollen nach wie vor wir Nidauer und Nidauerinnen über unsere Stadt entscheiden dürfen.
- Die SVP Biel-Seeland hat auch bereits letztes Jahr an ihrer DV in Aarberg beschlossen, gegen die geplante Regionalkonferenz Biel-Seeland-Berner-Jura zu opponieren. Diese hätte einen weiteren Souveränitätsverlust (besonders für kleinere Gemeinden) und einen Staatsaufbau zur Folge.
- Als einzige Partei hat sich die Berner SVP letztes Jahr gegen die Vorlage zu den Zwangsgemeindefusionen eingesetzt, leider vergeblich. Die Vorlage wurde vom Berner Stimmvolk klar angenommen.
Eine Fusion zwischen Biel und Nidau ist in der Tat keine typische rechts-links-Frage. Es ist eine Frage, ob wir weiterhin über unser eigenes Schicksal befinden können oder nicht. Die SVP Nidau wird sich vorbehaltlos für die Gemeindeautonomie Nidaus einsetzen!
Viele Nidauer und Nidauerinnen lehnen eine Fusion mit Biel ab. Wie in diversen anderen Themen, so wird auch hier unsere Haltung durch den Volkswillen unterstrichen.
Beitrag im "Info" auf Telebilingue vom 08.02.2013 (ca. ab 3:45):
http://www.telebielingue.ch/de/info-vom-8februar-2013-0
Artikel im Bieler Tagblatt vom 07.02.2013 (zum Vergrössern Bilder anklicken):